TELEKOM_LIFE
Das interaktive Online-Kundenmagazin

01

Das Konzept

Die Aufgabe, die sich die Telekom gestellt hatte, war die Entwicklung einer interaktiven, online Umsetzung ihres Kundenmagazins, das quartalsweise circa 5 Millionen Mobilfunkkunden plattformunabhängig und kosteneffizient zur Verfügung gestellt wird.

Das Konzept sah vor, dass die Telekom-Kunden mehr erleben, sich wohlfühlen und redaktionell spannend umgesetzte Informationen erhalten können. TELEKOM_LIFE ist eine Lifestyle-Welt der Telekom und erscheint quartalsweise mit regelmäßigen Updates. Ob Interviews, attraktive Gewinnspiele und Erlebnisse, Service-Themen oder die neuesten Apps - den Kunden stehen hier verschiedenste interessante Themen aus der Welt der Telekom zur Verfügung. Die Telekom auf der anderen Seite erhält eine Möglichkeit ihre Kunden zu binden und mit spannenden Inhalten zu begeistern. Durch die von bubblebridge konzipierte Lösung für Digital Publishing ist es möglich ein neues Level der Kundenbindung zu erreichen. Sie vermittelt auf einfache und nachhaltige Weise, wie moderne Anwendungen im digitalen Zeitalter bedient werden können – auch für etablierte Content getriebene Maßnahmen.

Kundenmagazin mobil optimiert
02

Die Ausführung

Als langjähriger Partner des Verlages Journal International ist bubblebridge für die technische Konzeption und Umsetzung des Digital Magazins zuständig. Neben einer auf der neuesten HTML5-Technik basierenden Browser-Version, ist das Digitale Magazin natürlich auch für Tablet und Smartphone optimiert. Durch die Entwicklung eines nutzerfreundlichen Content-Management-Systems (CMS) können verschiedene Inhalte und Ausgaben regelmäßig und kosteneffizient aufgesetzt, publiziert und aktualisiert werden. Mit einer Vielzahl von interaktiven Elementen, wie Slideshows, Videos, Animationen, Gewinnspiele und Quiz kann auch die Anwendererfahrung fortlaufend gesteigert werden.

„Unsere enge und langjährige Partnerschaft mit bubblebridge bietet uns die technische Expertise, um die Online-Magazine unserer Kunden in lebensechte, interaktive Erlebnisse zu wandeln. Das Custom CMS ermöglicht die Magazine selbständig und kosteneffizient zu managen. Darüber hinaus liefert bubblebridge wertvolle Ideen, die wir optimal bei der Weiterentwicklung des Magazins anwenden können. Es ist äußerst interessant zu sehen, wie aus einem Printmagazin ein digitales Medium entsteht. Die Ausführung durch bubblebridge ist höchst professionell, wodurch wir in der Lage sind erstklassige Ergebnisse zu erzielen.“

Marcel Schroeter
Head of Digital
Journal International

Telekom Kundenmagazin

TELEKOM-LIFE
Deutsche Telekom`s Interactive customer magazine

01

Concept

Telekom wanted to develop an online solution for their customer magazine, which was to be made available to around 5 million customers, on a regular basis. The solution was to be optimised for cross-platform and in a cost-efficient manner.

TELEKOM_LIFE is the Lifestyle world from Telekom, it is published quarterly, with regular additional updates containing editorially engaging content. A variety of topics are covered in the magazine: celebrities, lifestyle, technology, music, hobbies and fun. Whether in interviews, attractive competitions, reports, information on Telekom services or the latest apps, customers can experience the best of the Telekom world, with plenty of opportunities for engagement. The digital publishing platform, developed by bubblebridge, provides a modern solution to support content driven. ongoing customer loyalty and lead generation activities.

mobile online magazine
02

REALISATION

As a longstanding partner of the corporate publisher, Journal International, bubblebridge is responsible for the technical design, implementation and maintenance of this digital magazine solution. In addition to a browser version based on the latest HTML 5 technology, the magazine is of course also optimised for tablets and smartphones. By developing a user-friendly content-management-system (CMS), various editions can be regularly and cost efficiently created, updated and published. By enabling a variety of interactive elements such as slideshows, videos, animations, contests and quizzes, the user experience and interaction can be constantly improved.

“Our close and long-standing partnership with bubblebridge has provided us with the technical expertise to really transform our client’s customer magazines into real-life, interactive experiences. The custom built content management system enables us to independently and cost efficiently manage our magazines ourselves. bubblebridge provides really valuable input, always helping us to stay one step ahead. We love the way bubblebridge handle our projects in a highly professional and flexible manner - and we are all very proud of the results.”

Marcel Schroeter
Head of Digital
Journal International

interactive customer magazine