CLIENTIS
Umfassendes B2B Marketing

01

Der Anfang

Clientis suchte eine neue Werbeagentur, die sie langfristig als ein führender Anbieter von SAP Lösungen auf dem Markt positioniert, ihre Marktpräsenz erhöht und neue Kontaktmöglichkeiten eröffnet. Ihre Wahl fiel auf bubblebridge.

Unser erster Schritt war es eine umfassende Marketing-Strategie und einen Kommunikationsplan in enger Zusammenarbeit mit dem Management von Clientis zu entwickeln. Wir sahen uns die Zielgruppen genau an, bewerteten die Marktposition und formulierten eine neue „Value Proposition“ und Key Messages, um eine solide Basis für alle zukünftigen Aktivitäten zu schaffen.

Clientis branding
02

Marketing Aktivitäten

Danach ging es an die Umsetzung! Als erstes wurden Maßnahmen zur Erneuerung der Marke umgesetzt - wir entwarfen die Website (www.clientis.de) in einem komplett neuen Look and Feel. Das Ergebnis war eine zweisprachige, bedarfsgesteuerte Seite, die von einem intelligenten Content Management System ausgeführt wird. Zusammen mit einer Reihe von neu gebrandeten Büromaterialen (Visitenkarten, Briefköpfe, Vorlagen für Präsentationen, Notizblöcke, Stifte, etc.) hatten wir eine solide Basis für den Marktauftritt von Clientis geschaffen.

Seit dem ist dennoch viel passiert und wir unterstützen weiterhin die regelmäßigen Marketing Aktivitäten und arbeiten ständig daran, die Marke weiter zu entwickeln. So haben wir zum Beispiel eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zur Erhöhung der Markenpräsenz entworfen, die sowohl online als auch offline zum Einsatz kommt.

Und was genau haben wir gemacht? Konzeptentwicklung, Kreation und Durführung verschiedener Kampagnenmaßnahmen wie zum Beispiel die Erstellung von Kundenreferenzen, Landing Pages sowie Online und Print Werbung in führenden SAP/IT Publikationen. Außerdem hat sich unser PR Team aufgemacht und platziert fortlaufend Interviews und Artikel in allen relevanten Magazinen.

Die Kommunikation mit potentiellen Bewerbern war der entscheidende Schritt, um neue, qualifizierte Teammitglieder zu finden. Wir haben dazu ein Mitarbeiter-Video produziert, das den Unternehmensgeist wiederspiegelt, und in dem Clientis als attraktiver Arbeitgeber positioniert wird. Vielleicht ja auch für Sie interessant?

Clientis Website
03

Einblick

Egal ob es sich um Event Support, Ideen für neue Kampagnen, PR oder vieles andere handelte, uns hat die großartige Arbeitsatmosphäre mit dem Team von Clientis, dass uns fortwährend die Möglichkeit gab unsere Ideen umzusetzen, viel Spass gemacht.

„Die Zusammenarbeit mit bubblebridge hat sich als perfekt erwiesen. Wir schätzten ihre kreativen Ideen und wie sie sich nun in unserem Marketingplan wiederfinden. bubblebridge ist genau die Agentur, die wir gesucht haben. Sie haben sich unsere Bedürfnisse im Detail angesehen, haben sich Zeit genommen unser Unternehmen zu verstehen und sind in einer Position, alle unsere Marketinganforderungen zu erfüllen. Es ist einfach toll, dass Nele immer nur einen Anruf weit weg ist und uns stets mit ihrer hilfsbereiten und freundlichen Art unterstützt.”
Miodrag Dick, CEO

Clientis ist ein führender SAP-Lösungsanbieter mit Standorten in Moosburg bei München und in Hamburg. Das 2001 gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf innovative und anspruchsvolle Nischenlösungen für SAP, die sie direkt beim Kunden entwickelt. Mit über 60 erfahrenen SAP-Beratern und -Entwicklern unterstützt Clientis renommierte deutsche und international ausgerichtete Kunden bei der Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

CLIENTIS
Comprehensive B2B Marketing

01

Getting started

Clientis was looking for an agency to position them as a leading provider of SAP solutions on the German market, to increase visibility and create new leads on an on-going basis – they choose bubblebridge to be this partner.

Our first step was to develop a comprehensive marketing strategy and communications plan, in close collaboration with Clientis’ management. We took a closer look at the target audiences, assessed their positioning and then formulated a new value proposition and key message to provide a solid basis for all activities moving forward.

Clientis branding
02

Marketing activities

And then it was down to the ‘real work’ and we started with the first activities to refresh their brand. We designed their website (www.clientis.de), in a whole new look and feel – delivering a bilingual, responsive site, supported by an intelligently-built content management system. Complimented by a whole new set of rebranded office materials (business cards, letterhead, PowerPoint templates, notebooks, pens, etc. ), a new, solid basis was established.

Since then we have never looked back, regular marketing activities continue to support and grow the brand. For example, we launched an eye-catching campaign, both online and offline, to increase their visibility in the market.

And what did we do? Concept development, followed by campaign creation and execution including case study creation, landing pages, online advertising and print advertising in leading SAP/IT publications. Also, we had our PR team running, placing interviews and articles in all relevant magazines, and they still are.

As recruitment communication was a key factor in overcoming the challenge in finding new, qualified team members, we produced an employee video, portraying the spirit of the company and positioning Clientis as an attractive company to work for. Maybe it’s of interest to you?!

Clientis Website
03

Insights

Be it event support, new campaign ideas, PR, to name but just a few, we really enjoy the great working relationship with the Clientis’ team, who continually give us the opportunity to put many of our ideas to work.

“Working with bubblebridge proved to be a perfect match. We really valued their creative ideas and how they are integrated into our marketing plan. Bubblebridge was exactly what we were looking for - they really looked at our needs, took time to understand our business and are in the position to fulfil all of our marketing requirements. It’s great having Nele at the end of the telephone, always supporting us in her helpful and friendly manner.” Miodrag Dick, CEO

Clientis is a leading provider of SAP solutions with locations in Moosburg near Munich and in Hamburg. The company, which was founded in 2001, specializes in innovative and complex niche SAP solutions developed directly with the customer. With over 60 experienced SAP consultants and developers, Clientis helps renowned German and international clients improve their competitiveness.