OSRAM
Online-Magazin für die OSRAM GmbH

01

Hintergrund / Ausgangssituation

Zum Ausbau der kontinuierlichen Kommunikation mit ihren B2B- sowie auch End-Kunden suchte die Abteilung Specialty Lighting der OSRAM GmbH nach einem innovativen, inhaltlich starken Medium. Mit Fokus auf die Bereiche Branding und Awareness sollten Inhalte bereitgestellt werden, die Geschichten rund um das Thema Licht erzählen und die bestehenden Produktinformationen ergänzen. Mit möglichst hoher Reichweite sollte das heutige Unternehmen gezeigt werden: ein breit aufgestellter, innovativer Lichtexperte.

event stand design
02

Aufgabe

Bubblebridge wurde mit der Entwicklung eines zweisprachigen (DE und EN), vielseitigen Online-Formats beauftragt, das sämtliche interaktiven Elemente unterstützt und unkompliziert als Printversion adaptiert werden kann.

Nach der grundsätzlichen Themendefinition durch OSRAM übernahm bubblebridge die Planung der konkreten Inhalte und Formate sowie die Hintergrund-Recherchen. Alle Artikel wurden unter Einbeziehung der unterschiedlichen Produktbereiche erstellt, um zielgruppenrelevante und spannende Inhalte zu entwickeln. Das Design des Magazins verknüpft Text und gestalterische Elemente auf intelligente Weise und schafft so ein emotionales und inhaltlich abwechslungsreiches Online-Magazin mit Lifestyle-Faktor.

Technisch entwickelte bubblebridge das Magazin MORE auf der Basis jüngster Framework-Technologien (Bootstrap). Realisiert wurde ein Responsive Design auf der Basis von HTML5 / CSS3 / Javascript / jQuery-Technologien. Dabei wurden Animationen, Embedded Videos und Pop-ups eingebunden und die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt

Rebranding
03

Ergebnis

Als interaktives Magazin verbindet MORE Storytelling und Produktmarketing. Projekte und Produkte von OSRAM Specialty Lighting werden durch faszinierende Geschichten für den Leser erlebbar, technische Informationen erhält er auf spielerische Art. MORE ist als langfristiges Medium geplant und erscheint einmal pro Jahr. Markantes Merkmal neben der technischen und gestalterischen Umsetzung ist die Bandbreite an kurzweiligen Artikeln rund um das Kernthema Licht in verschiedenen redaktionellen Formaten. Die Promotion erfolgt über die OSRAM Homepage (DE und EN), wo das Magazin MORE an prominenter Stelle platziert ist. Zudem werden verschiedene Social-Media- Kanäle und Kampagnen-Seiten von OSRAM Specialty Lighting sowie durch persönliche Weiterempfehlungen genutzt. MORE steht für die Mitarbeiter auch im Intranet zur Verfügung. Das Magazin wurde weiterhin als Downlaod pdf zur Verfügung gestellt und erschien als hochwertig gedrucktes Kundenmagazin.

“Erstellung großartiger Texte, Kreativität und das Verständnis für technisch anspruchsvolle Themen. Keine überflüssigen Fragen und immer auf den Punkt. Hier sind echte Profis am Werk.”

Silvia Nagyova
Marketing Manager OSRAM SP

Nicht nur OSRAM zeigte sich begeistert: bubblebridge holte für OSRAM MORE den Silver Stevie® bei den German Stevie Awards 2018 in der Kategorie Beste Web-Redaktion/Bester Webinhalt.

preloader